StartseiteEinzelfälle

Einzelfälle

Zu den dargestellten Einzelfällen arbeiten AI-Arbeitsgruppen. Nachfolgend finden Sie die Fallbeschreibungen unserer aktuellen Fälle. Wenn Sie sich engagieren wollen, schicken Sie bitte eine Mail an info@amnesty-iran.de , dann senden wir Ihnen weitere Informationen.

Atena Daemi, Omid Alishenas, Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi

Vor einigen Monaten haben wir zwei Fälle für Atena Daemi und das Ehepaar Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi übernommen. Da die drei Inhaftierten oft gemeinsam agieren (z. B. bei Hungerstreiks), haben wir uns entschlossen, daraus einen Gruppenfall zu machen. Zu dieser Gruppe junger Menschenrechtsverteidiger gehört auch Omid Alishenas, der unter Auflagen frei ist, aber zurück ins Gefängnis muss, sollte er wieder für Menschenrechte aktiv werden.
Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung finden Sie → hier - PDF, 703,7 kB
August 2018: Eine Petition für die vier Menschenrechtsverteidiger in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier - PDF, 168,7 kB

Esmail Abdi

Juni 2018: Esmail Abdi wurde wegen Anklagen, die die Sicherheit des Staates betrafen, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte sich in friedlichen Aktionen für die Rechte der Arbeiter eingesetzt.
Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung seines Falls finden Sie → hier - PDF, 383,6 kB

Narges Mohammadi

März 2018: Narges Mohammadi ist eine Menschenrechtlerin, die wegen ihres Engagements zu insgesamt 16 Jahren Haft verurteilt wurde.
Februar 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung ihres Falls finden Sie → hier - PDF, 290,2 kB
Januar 2017: Eine ältere Fallbeschreibung zu Narges Mohammadi finden Sie → hier. - PDF, 124,4 kB
Juni 2018: Eine Petition zu Narges Mohammadi in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier.

Mohammad Reza Haddadi

Januar 2018: Als Jugendlicher zum Tode verurteilt, seit über 12 Jahren von der Hinrichtung bedroht - PDF, 132,5 kB
Januar 2018: Eine Petition zu Mohammad Reza Haddadi in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier. (PDF, 124,0 kB)

Fariba Kamalabadi, Mahvash Sabet, Behrouz Tavakkoli, Jamaloddin Khanjani, Afif Naeimi, Saeid Rezaei, Vahid Tizfahm

Februar 2016: Sieben führende Mitglieder der Baha’i-Glaubensgemeinschaft für 10 Jahre in Haft - PDF, 356,1 kB
Februar 2016: Eine Petition zu den sieben Baha'i in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier.
März 2016: Eine Postkarte in englischer Sprache, mit der Sie sich für die sieben Baha'i einsetzen können, finden Sie → hier - PDF, 401,3 kB. Die Postkarte kann bestellt werden unter .

Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi

April 2014: Ein geistlicher Kritiker der Islamischen Republik in Haft - PDF, 99,3 kB
Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi befindet sich zur Zeit in Hafturlaub.
Da er seither ständig Einschüchterungen und Morddrohungen durch die Behörden ausgesetzt ist, gibt es einen aktuellen Appellbrief:
Appellbrief für Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi - PDF, 334,0 kB (deutsche Version)
Appellbrief für Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi - PDF, 331,2 kB (englische Version)

Abdolfattah Soltani

Juli 2014: Rechtsanwalt für Menschenrechte zu 13 Jahren Haft verurteilt - zur Aktionsseite