StartseitePetitionen

Petitionen

Hier finden sie Petitionslisten, die z.B. an einem Stand einer ai Gruppe verwendet werden können. Bitte senden Sie unterschriebene Petitionen an die in der Petition angegebene Adresse. Sollte keine Adresse genannt sein, fragen Sie bitte per E-Mail bei uns nach.

September 2018 - Petition für Nasrin Sotoudeh

Am 13. Juni 2018 wurde die bekannte Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh festgenommen. Sie sitzt im Evingefängnis ein und ist u.a. wegen „Beleidigung des Obersten Führers“ und „Verbreitung von Propaganda gegen das System“ angeklagt.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 268,6 kB (zweisprachig)

August 2018 - Petition für junge Menschenrechtsverteidiger

Diese Petition setzt sich ein für Atena Daemi, Arash Sadeghi, Golrokh Ebrahimi Iraee und Omid Alishenas. Diese vier Personen haben sich in Medien und Flugplättern für die Menschenrechte eingesetzt, insbesondere gegen die Todesstrafe. Auf Grund ihrer gewaltfreien Aktivitäten sind sie zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 168,7 kB (deutsche Version)

Juni 2018 - Petition für Narges Mohammadi

Narges Mohammadi ist eine Menschenrechtlerin, die wegen ihres Engagements zu insgesamt 16 Jahren Haft verurteilt wurde, von denen sie 10 Jahre verbüßen muss. Vom 22. April bis zum 31. Juli 2012 war sie bereits in Haft, erhielt aber aus gesundheitlichen Gründen Haftverschonung. Seit dem 5. Mai 2015 ist sie nun durchgängig im Evin-Gefängnis in Haft.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 170,8 kB (zweisprachig)

April 2018 - Petition für Ismail Abdi

Der Gewerkschafter Ismail Abdi ist wiederholt zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Anklagen bezogen sich auf seine gewerkschaftlichen Aktivitäten. Dazu gehörten friedliche Demonstrationen von Lehrern gegen ihre schlechte Bezahlung und den niedrigen Bildungsetat sowie gegen die Inhaftierung von Gewerkschaftsmitgliedern.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 182,8 kB (zweisprachig)

Januar 2018 - Petition für Mohammad Reza Haddadi

Mohammad Reza Haddadi, geboren 1987, befindet sich seit 2002 im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz in Haft. Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt, obwohl er im Prozess sein Geständnis zurückgezogen hatte und auch seine Mitangeklagten ihn entlastet hatten.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 124,0 kB (zweisprachig)

Oktober 2017 - Petition im Rahmen der weltweiten "Brave"-Kampagne für Menschenrechtsverteidiger

Mit dieser Petition setzen Sie sich für iranische Menschenrechtsverteidiger ein, insbesondere für Ismail Abdi, Atena Daemi, Golrokh Ebrahimi Iraee, Narges Mohammadi, Arash Sadeghi, Reza Shahabi und Abdolfattah Soltani. Die Menschenrechtsverteidiger sind aufgrund ihrer friedlichen Menschenrechtsarbeit erheblichen Repressionen durch Staatsorgane ausgesetzt bis hin zu langjährigen Haftstrafen und Folterungen.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 143,6 kB (zweisprachig)

Februar 2017 - Petition gegen die Todesstrafe gegen jugendliche Straftäter

Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, dass im Iran weiterhin zahlreiche jugendliche Straftäterinnen und Straftäter hingerichtet werden, obwohl sich die Behörden mit Reformen in diesem Bereich schmücken. Im Iran sind sogar neunjährige Mädchen und 15-jährige Jungen von der Todesstrafe bedroht.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 750,2 kB (zweisprachig, zwei-seitig)

Februar 2017 - Petition für Abdolfattah Soltani

Der 58-jährige Abdolfattah Soltani ist ein international bekannter und anerkannter Rechtsanwalt, der viele Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Iran verteidigt hat und dadurch selbst zum Ziel politischer Verfolgung wurde.
Hier finden Sie die Petition zum Download - PDF, 179,4 kB (zweisprachig)