StartseiteAppelle

Appelle

Hier finden sie regelmäßig Möglichkeiten sich aktiv für Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Iran einzusetzen

Mai 2018 - Appellbrief für Ismail Abdi

Ismail Abdi ist Mathematiklehrer und Vorsitzender der Lehrergewerkschaft im Iran (ITTA). Er ist seit dem 9. November 2016 wieder im Evin-Gefängnis, zur Verbüßung einer 6-jährigen Haftstrafe. Die Anklagen bezogen sich auf seine gewerkschaftlichen Aktivitäten. Seit dem 24. April 2018 ist er in den Hungerstreik getreten als Kritik an die ungerechte Wohlstandsverteilung und den ungerechten Zugang zu Bildung im Iran.
Appellbrief für Ismail Abdi - PDF, 318,9 kB
Auch die britische Sektion von Amnesty International hat einen Appellbrief verfaßt:
Appeal letter for Ismail Abdi

November 2017 - Appellbrief für Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi

Der iranische Geistliche Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi ist ständigen Einschüchterungen und Morddrohungen durch die Behörden ausgesetzt, seit er am 4. Januar 2017 aus medizinischen Gründen vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen wurde.

September 2016 - Appellbrief für Abdolfattah Soltani

Der 58-jährige Abdolfattah Soltani ist ein international bekannter und anerkannter Rechtsanwalt, der viele Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Iran verteidigt hat und dadurch selbst zum Ziel politischer Verfolgung wurde.
Appellbrief für Abdolfattah Soltani - PDF, 212,4 kB

Mai 2016 - Appellbrief für Narges Mohmmadi

Narges Mohmmadi ist eine Menschenrechtsaktivistin, die zu insgesamt 16 Jahren Haft verurteilt worden ist. Bis Anfang Mai 2016 wurde ihr aus gesundheitlichen Gründen eine Haftverschonung gewährt. Sie ist in einem kritischen Gesundheitszustand: sie leidet an einem Blutpropf in ihrer Lunge und einer teilweisen Nervenlähmung. Sie benötigt spezielle ärztliche Versorgung, die sie im Gefängnis nicht erhalten kann. Inzwischen ist sie wieder im EvinGefängnis inhaftiert.
Appellbrief für Narges Mohmmadi - PDF, 219,4 kB