StartseiteAktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Möchten Sie stets über neue Aktionen und wichtige Änderungen auf dieser Webseite informiert werden? Klicken Sie auf nachfolgendes Symbol um unseren RSS Feed zu abonnieren:

Die neuesten Meldungen von amnesty.de zum Iran

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen des RSS Feed von amnesty.de zum Iran

Aktuelle Informationen von "Amnesty: Länderberichte"

• Im trockenen Hungerstreik
    Der iranische Akademiker Dr. Ahmadreza Djalali befindet sich wieder im Hungerstreik. Er sagte, er wolle lieber im Hungerstreik sterben, als aufgrund haltloser Anschuldigungen verurteilt zu werden.

• Medizinische Hilfe dringend
    Die britisch-iranische Gefangene Nazanin Zaghari-Ratcliffe hat schwere Schmerzen und muss dringend ins Krankenhaus. Ein Berufungsgericht hat ihre 5-jährige Haftstrafe bestätigt. Die Anklage war konstruiert.

• Iran
    Die Rechte auf Meinungs-, Vereinigungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit waren 2016 weiterhin stark eingeschränkt. Personen, die friedlich Kritik äußerten, wurden festgenommen und nach grob unfairen Verfahren von Revolutionsgerichten zu Gefängnisstrafen verurteilt. Folter und andere Misshandlungen von Gefangenen waren weiterhin an der Tagesordnung und blieben straflos. Die Behörden verhängten und vollstreckten nach wie vor grausame Körperstrafen wie Auspeitschungen und Zwangsamputationen.

• Vorwort von Salil Shetty zum "Amnesty International Report 2016/17"
    Die Idee der menschlichen Würde und Gleichheit, die Vorstellung einer Gemeinschaft der Menschen an sich, wurde 2016 mit machtvollen Diskursen über Schuld, Angst und der Suche nach Sündenböcken heftig attackiert, und zwar von jenen, die versuchten, um jeden Preis an die Macht zu kommen oder an der Macht zu bleiben. Dies schreibt Salil Shetty, internationaler Amnesty-Generalsekretär, in seinem Vorwort zum Report.

Informieren