StartseiteMajid Tavakkoli - Ein Studentenführer in Haft

Majid Tavakkoli

11.05.2011

Majid Tavakkoli - Ein Studentenführer in Haft

Der Studentenaktivist Majid Tavakkoli war bereits mehrfach in Haft. Zuletzt wurde er am 7. Dezember 2009 festgenommen, nachdem er bei einer Protestaktion auf dem Gelände der Amir Kabir Universität für Technologie in Teheran eine Rede gehalten hatte.

Majid Tavakkoli ist Mitglied der studentischen Vereinigung "University's Islamic Students Association" (ISA) an der Technischen Universität "Amir Kabir" in Teheran, wo er nach vorliegenden Informationen Schiffbau studiert.
Er ist ehemaliger Herausgeber und Chefredakteur der Studentenzeitschrift "Khate Sefer".
Zum ersten Mal wurde er am 8. Mai 2007 festgenommen. Am 13. August 2008 wurde er aus der Haft entlassen. Am 5. Februar 2009 wurde er zum zweiten Mal festgenommen. Im Juni 2009 kam er auf Kaution frei. Zuletzt wurde er am 7. Dezember 2009 festgenommen. Er wurde im Januar 2010 von einem Revolutionsgericht zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt acht Jahren und sechs Monaten verurteilt: fünf Jahre wegen "Teilnahme an einem nicht genehmigten Treffen", ein Jahr wegen "Propaganda gegen das System", zwei Jahre wegen "Beleidigung des Religionsführers" und nochmals sechs Monate wegen "Beleidigung des Staatsoberhaupts". Zur Zeit sitzt er im EvinGefängnis in Teheran in Haft.
Amnesty International betrachtet Majid Tavakkoli als gewaltlosen politischen Gefangenen, der nur deshalb inhaftiert ist, weil er seine Rechte auf freie Meinungsäußerung sowie auf Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit in friedlicher Weise wahrgenommen hat.

Die ausführliche Darstellung seines Falls, den amnesty international als Case Sheet aufgenommen hat, finden Sie hier und unter Mitmachen.

Hier finden Sie eine Online-Petition der US-amerikanischen Sektion von Amnesty International für Studenten im Iran, u.a. Majid Tavakkoli und Behareh Hedayat:
Hier gelangen Sie zur Aktionsseite und zur Online-Petition - www.amnestyusa.org

Um die deutschen Untertitel einzublenden, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "CC"

07.11.2012: The Student Peace Prize of 2013 was awarded to the Iranian student leader Majid Tavakoli - www.studentpeaceprize.org (english)

Die Hochschulgruppe Hannover hat den Fall aufgegriffen und führt einen Blog zu Majid:
Majid Tavakoli - Blog der HSG Hannover